Herausgeber:
Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebs­gesellschaft mbH

Kinderwassertag in Ludwigsfelde

Mit viel Spaß begegnen die „Wassermeister von morgen“ dem Lebensmittel Nr.1

Sie wollen nur spielen? Das täuscht. Nach der Abkühlung stellten die Kids den Fachleuten beim 15. Kinderwassertag in Ludwigsfelde coole Fragen.

Erneuerbare Energien bei der DNWAB

Sonne, Sonne, Du musst wandern – ins Wasserwerk hinein!

Die Zweckverbände unter dem Dach der DNWAB statten ihre Wasserwerke Stück für Stück mit Photovoltaikanlagen aus. Das schont die Umwelt und stabilisiert die Kosten.

Fachleute an Bord

Gutachten beantwortet drängende Fragen der Ver- und Entsorgung unserer Region

MAWV-Ingenieur Gustav Lemke und Technik-Chef Falko Börnecke erläutern, worauf sich die Berlin-nahen Verbände angesichts der Bevölkerungsentwicklung einstellen müssen.

SEBASTIAN MELCHERT (LTR. IT UND DIGITALISIERUNG) und MARCEL POHL (LTR. TECHNISCHE LEISTUNGEN) GEBEN AUSKUNFT.

DNWAB im Gespräch

Die beiden Fachleute geben einen Blick hinter die Kulissen frei, was für stabile Gebühren und höchste Ver- bzw. Entsorgungssicherheit notwendig ist.

Denkmalschutz

Tage für Villa Picht als „Bauruine“ sind gezählt

Bis zum Jahr 2027 saniert der MAWV die langjährige Bauruine in der Bahnhofstraße gemäß dem Gewinnerentwurf eines Architekturwettbewerbes. Man darf gespannt sein!


MAWV: Rund um das Bauen

Von einem Messebesuch, aktuellen Investitionen und dem Stutzen-Nutzen

Der MAWV kam auf der diesjährigen Frühjahrsmesse Bauen & Wohnen in Wildau mit Wasserkunden ins Gespräch. Beim Bauen packt auch der Verband selbst kräftig an.

Aufs Ohr: unsere Podcasts

Trinkwasserbrunnen für jeden Ort? Wohl nur ein „frommer“ Wunsch.

Der Geschäftsführer des WAV Wittstock Andy Thierbach, erläutert warum öffentlicher Zugang zu Trinkwasser eine nicht zu unterschätzende Kostenfrage ist.


Wasserwirtschaft aktuell

Trinken am Brunnen? Die Städte Guben und Zossen berichten uns von guten Erfahrungen, andere halten sich dezent zurück.

Das Wasser­haushalts­gesetz verlangt von den Kommunen mehr Zugang zu Trink­wasser, etwa über öffentliche Brunnen. Eine Illusion?

Die WZ fragt nach

Die Nationale Wasserstrategie – und alles gut?

Findet der Nutzungsvorrang des Trinkwassers in der Nationalen Wasserstrategie zu wenig Berücksichtigung? Unsere Herausgeber finden, ja.

Fit in Brandenburg

Aus dem Boxring ins Wasser … und aufs Rad und in die Laufschuhe

Ex-Profi-Boxerin Ramona Kühne erzählt uns, sie mag am liebsten die olympische Distanz – 1.500 Meter schwimmen, 40 km Rad und 10 Kilometer laufen.


Prinzip Schwammstadt

Machen Sie aus Ihrem Grundstück einen Schwamm!

Sowohl für Dürre als auch Starkregen müssen unsere Grundstücke gerüstet sein. Im Idealfall schaffen wir eine Art Ausgleich zwischen beidem. Aber wie bekomme ich Haus & Hof „grün-blau“?

WASSER-RÄTSEL

Im Sommer zieht es uns raus, wir suchen Action – ganz nach Geschmack!

Wer sein Adrenalin gern in luftige Höhen treibt, wird unser Lösungswort schneller lösen, als andere beim Sprint über die Ziellinie laufen.


Eine Frage der Vernunft

„Zeig, dass DU ein Wassersparer bist“

Der Märkische Abwasser- und Wasser­zweck­verband startet Kampagne zum Ressourcen­schutz.
Editorial

Wir müssen das Bewusstsein im Umgang mit dem Lebensmittel Nr. 1 schärfen.

Die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen Michaela Wiezorek über den 15. Kinderwassertag in Ludwigsfelde.

Karriere

Für unser Team gilt: Abwechslung ist Trumpf

Was läge Ihnen näher? Ein Handwerk oder ein duales Studium? Auch Quereinsteiger finden bei der DNWAB eine solide berufliche Zukunft!

Newsticker

Mission Energiewende, neuer Technikchef in Blankenfelde-Mahlow und neue Verantwortung im Industriepark Ludwigsfelde.

Wir berichten u.a., wie LED-Lampen im Wasserwerk einziehen. Und dass der langjährige Technik-Chef beim MAWV Falko Börnecke nun auch Stellvertreter des Verbandsvorstehers ist.

Gute Wassertipps

Gebrauchen Sie unser Trinkwasser in Hitzephasen bitte „mit Köpfchen“.

Wer ein Bewusstsein dafür entwickelt, welch hohes Gut das Lebenselixier Wasser ist, dreht öfter mal den Hahn zu und lässt Wasser nicht unnötig laufen.

Rechtsecke

Sind gespaltene Gebühren rechtmäßig?

Aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2015 waren einige Beitragsbescheide des MAWV rechtswidrig. Was nun?

Junge Wassertrinker

Wie gut es doch ist, viel übers Lebenselixier zu wissen

Die 5. Klassen an der Grundschule Schönwalde staunen darüber, mit welch einfachen Mitteln man verschmutztes Wasser wieder „aufhellen“ kann.

Buchtipp

Die Früchte des Sommers möglichst lange genießen – aber wie?

Unsere Leseempfehlung richtet sich an alle Gärtnerinnen und Gärtner, die Obst und Gemüse clever lagern wollen. Auch andere kommen vielleicht auf den Geschmack.