Herausgeber:
Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebs­gesellschaft mbH

Regelmäßige Reinigung sichert Qualität des bereitgestellten Trinkwassers

Frühjahrsputz im Hochbehälter

Erstklassiges Trinkwasser rund um die Uhr – darauf wollen sich die Menschen im Betriebsführungsgebiet der DNWAB verlassen. Und das können auch. So sorgt beispielsweise ein regelmäßiges Großreinemachen der technischen Anlagen für ein blitzeblankes Innenleben der Trinkwasserspeicher. Ablagerungen haben keine Chance.

Investitionsvorhaben der Zweckverbände

38 Mio. Euro fließen in die wasser­wirtschaftliche Infrastruktur

Gut für Versorgungssichersicherheit, Komfort und regionale Unternehmen – so könnte man die Baumaßnahmen der sechs kommunalen Zweckverbände im Betriebsführungsgebiet der DNWAB überschreiben. Insgesamt wollen die Verbände rund 38 Millionen Euro im Trink- und Schmutzwasserbereich investieren. Mit dieser gehörigen Summe zählen die kommunalen Ver- und Entsorger zu den großen Auftraggebern in der Region.

Studieren im Wasserfach

Es gilt der Leitsatz „Theoria cum praxi“

Bei der DNWAB und ihren Gesellschaftern gehen Forschung und Lehre eng einher mit der Praxis. Beide Seiten profitieren davon. Dieser Meinung sind Werkstudentin Susanne Hesse, Dualstudent Christian Mietchen und Abteilungsleiter Technische Leistungen Marcel Pohl.

WAS Storkow

Was für die Kunden alles neu ist

Zu Beginn dieses Jahres übernahm die DNWAB die technische Betriebsführung für die Anlagen und Netze des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Scharmützelsee-Storkow/Mark“ im Trinkwasserbereich. Was sich ändert? Die Märkische WASSER ZEITUNG gibt einen Überblick.

ITM jetzt in der AG Wasser

Gebündelte Bündnisse

Wasser kennt keine Grenzen – auch nicht zwischen Berlin und Brandenburg. So arbeiten die Wasserunternehmen in und um die Hauptstadt seit vielen Jahren eng zusammen. Die „ITM Initiative Trinkwasserversorgung Metropolregion Berlin-Brandenburg“ trat nun der AG Wasser bei.

Jordanische Gäste besuchen Brandenburgische Wasserakademie

Wasser­wirtschaftlicher Informationsfluss

Eine hochrangige Delegation von Wasserwirtschaftlern aus Jordanien informierte sich Mitte Februar über die Strukturen der verbandlichen brandenburgischen Wasserver- und Abwasserentsorgung.

Podcast

Wie bekommen wir unser „Abwasser“ noch sauberer zurück in die Natur?

Mit der Novelle der EU-Kommunal­abwasser­richtlinie könnten Pharma- und Kosmetikkonzerne für eine vierte Reinigungsstufe auf Kläranlagen von Ballungszentren in die finanzielle Pflicht genommen werden.

Wasser-Rätsel

Im Frühling spricht unser Preisrätsel den fachkundigen Musikus in Ihnen an!

Die Brandenburgischen Sommerkonzerte bieten in den kommenden Monaten herausragende Aufführungen an besonderen Orten. Wie steht es um Ihre persönlichen Musik-Theoriekenntnisse?

Wasserwirtschaft aktuell

Wir brauchen gereinigtes Abwasser vor Ort im Kreislauf. Absolut sauber!

Spurenstoffe von Arzneien und Kosmetik sollen komplett verschwinden, bevor gereinigtes Abwasser der Natur zurückgegeben wird. Dazu bedarf es einer vierten Reinigungsstufe. Und wer soll das bezahlen?

Fit in Brandenburg

Trotz vollem Terminkalender – seine Waldläufe lässt sich Göran Schley nicht nehmen.

Um sich durch Laufen fit zu machen, braucht es nicht viel – nur gute Schuhe und Spaß an der Bewegung. Die werden auch Sie finden, falls der „innere Schweinehund“ noch die Oberhand hat.

Gesucht: blaue Oasen!

Bad Freienwalde ist im 20. Jahrhundert ein Kleinod abhanden­gekommen. Was tun?

Mal ist der Klimawandel schuld, mal sind es eher praktische Umstände: Die Gründe für das Schicksal einiger beliebter Gewässer in Brandenburg sind ganz verschieden. Wir geben Ihnen zwei Beispiele.

Harry Potter in der Lausitz

Die neue Saison der Brandenburg­ischen Sommer­konzerte bietet Hochgenuss.

Der amerikanische Filmkomponist John Williams hat sinfonische Kino-Musik wieder in den Konzertsaal gebracht. Im Sommer 2023 erleben Sie diese vor malerischer Kulisse!
Weltwassertag am
22. März

Gemeinsam für das Wasser Verantwortung tragen

Seit 1997 besteht zwischen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen, dem MAWV und der DNWAB ein Wassergenerationenvertrag – eine Würdigung.

Kinderwassertag am 9. Juni

Die 15. Auflage steht an

Sich spielerisch dem Thema Wasser nähern – das ist seit jeher der Anspruch des Kinderwassertages. In diesem Jahr laden erstmals vier Zweckverbände ein.

Arbeiten im Wasserfach

Bock auf einen coolen Job?

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Anlagenmechaniker oder doch dual studieren? Bei der DNWAB und dem MAWV ist vieles möglich.


Freisprechung

Top ausgebildet!

Leon Laugsch und Hannes Beldner haben ihren Gesellenbrief in der Tasche – und sind jetzt auch mit unbefristeten Arbeitsverträgen bei der DNWAB beschäftigt.

WAZ Blankenfelde-Mahlow

Smart Meter

Die neuen Funkzähler sind überaus praktisch und leicht zu handhaben. Deshalb ersetzen sie die herkömmlichen Zähler im Verbandsgebiet des WAZ Blankenfelde-Mahlow.

MAWV Königs Wusterhausen

Vom Stutzen-Nutzen

Der Ansaugstutzen an der Grundstücksgrenze verbessert die mobile Entsorgung. Warum? Das erklärt der Kaufmännische Leiter des MAWV Otto Ripplinger im Interview mit der Märkischen WASSER ZEITUNG.