Herausgeber:
Zweckverband für Wasser­versorgung und Abwasser­beseitigung Bad Dürrenberg

Global schwierig – lokal effektiv

Trotz hoher Baukosten konnte der ZWA 2023 wichtige Projekte umsetzen

2023 konnte der ZWA Bad Dürrenberg Bauprojekte in einem Gesamtvolumen von über 4 Mio. Euro beauftragen. Alle Projekte mussten gründlich auf Machbarkeit überprüft werden. Verbandsgeschäftsführer Franz-Xaver Kunert und der Technische Leiter Martin Dobischok zeigen sich im Interview trotz aller Widrigkeiten zufrieden, so viel geschafft zu haben. Mehr …


Generationswechsel beim Geografischen Informationssystem des ZWA

„Er wird seine neue Arbeit hervorragend meistern“

„Es wird ungewohnt sein, nicht mehr auf Arbeit zu gehen“, sagt Petra Schramm. Die 66-jährige ZWA-Mitarbeiterin war viele Jahre verantwortlich für Liegenschaften und das Geoinformationssystem, kurz das GIS genannt, nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Mehr …


Tipp

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2024

Der Vorverkauf von Tickets für die im kommenden Jahr stattfindende Landesgartenschau startet am 06.11.23. Mehr …


Winterlicher Denksport

Es darf wieder geknobelt werden!

Hier geht’s zum Rätselspaß. Mehr …

Auf ein Glas Wasser mit …

Olympiasieger Christopher Grotheer

Die Wintersportart Skeleton wirkt zunächst gefährlich, der mehrfache Weltmeister Christopher Grotheer jedoch liebt den Adrenalinrausch. Wie es sich anfühlt, auf einem Skeletonschlitten bäuchlings mit dem Kopf voran durch einen Eiskanal zu rasen, verrät er in unserem Interview. Mehr …


Wirtschaftlichkeit auf dem Prüfstand

Der ZWA beteiligt sich am landesweiten Kennzahlenvergleich

Der ZWA schneidet im Vergleich mit anderen Trink- und Abwasserverbänden gut ab. Mehr …


Der ZWA sorgt mit Jobrad für Bewegung

Ganz schön sportlich, Männer!

Wer glaubt, dass die Beschäftigten des ZWA Bad Dürrenberg nur mit dem Auto zur Arbeit fahren oder am Schreibtisch hocken, der hat sich geirrt. Mehr …


Schon vor den ersten Minusgraden:

Warm einpacken bitte!

Wasseruhren, Armaturen und Wasseranlagen im Freien oder in ungeheizten Kellern sollten rechtzeitig winterfest gemacht werden, sonst drohen Frostschäden. Mehr …

Editorial

Die WAZ auch online

Seit letzter Ausgabe erstrahlt unsere Wasserzeitung nicht nur in neuem „Gewand“, sondern kann auch bequem online gelesen werden. Mehr …


32. MAGDEBURGER ABWASSERTAGE

Von Theorie und Wirklichkeit

Abwasserverbände fordern eine praxistaugliche Neugestaltung der EU-Kommunalabwasserrichtline. Mehr …


Abseits vom Trubel

Wie man im Harz die Stille der Natur entdecken kann

Wenn Anfang Dezember der erste Schnee den Sonnen- oder Winterberg in ein weißes glitzerndes Kleid hüllt, beginnt für den erfahrenen Tourengeher und Skilehrer Lars Spanger die Hochsaison. Mehr …


Tierische Helfer auf der Kläranlage

Ich glaub’ mich tritt ein Pferd

Liebe Leserinnen und Leser, Sie wundern sich, was Pferde und Ihr ZWA Bad Dürrenberg miteinander zu tun haben? Wir klären das auf … Mehr …

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren neue Infos noch schneller!