Was die Pflicht für Sie bedeutet
Im AWZ Elbe-Fläming gibt es ab 2024 die Pflicht für Besitzer einer Sammelgrube, einen Übergabestutzen an der Grundstücksgrenze zu installieren. Wir klären die wichtigsten Fragen und geben Hinweise zur Umsetzung. Mehr …
Dennis Ruppert, der Mann der Gruben und großen Laster
Seit anderthalb Jahren kümmert sich Dennis Ruppert bei der Heidewasser GmbH um den Fuhrpark des Unternehmens und optimiert die Organisation der dezentralen Entsorgung. Derzeit ist er viel in Sachen Übergabestutzen unterwegs. Mehr …
Mehr Druck in der Leitung
Insgesamt 6,5 km Trinkwasserleitung wird die Heidewasser GmbH in diesem Jahr erneuern. Eine zentrale Baustelle befindet sich bei Hörsingen, wo es um einen besseren Druck auch in Spitzenabnahmezeiten geht. Mehr …
Bitte denken Sie an die Eichfrist Ihres Absetzzählers
Sie wollen keine Abwassergebühr für die Wassermenge bezahlen, mit der Sie den Garten bewässern? Dann werfen Sie einen kritischen Blick auf Ihren Absetzzähler. Sollte die Eichfrist abgelaufen sein, kümmern Sie sich unbedingt noch in diesem Jahr um einen Wechsel des Zählers. Mehr …
Der Klimawandel setzt auch den Pflanzen mächtig zu
Der Gärtner in Ihrer Region ist der beste Berater, wenn es darum geht, klimaresistente Bäume, Sträucher und Sommerblumen auszuwählen, die langes Gärtnerglück, viel Grün und Blütenpracht bei wenig Wasserbedarf bieten.
Mehr …
TRINKWASSERQUALITÄT
500 Proben pro Jahr
Aus 15 Werken stammt das Trinkwasser, mit dem Sie von der Heidewasser GmbH versorgt werden. Hier finden Sie alle Informationen zur Härte, dem Mineraliengehalt und dem pH-Wert Ihres Trinkwassers. Mehr …
Wie lese ich richtig ab?
Auf vielen Ablesekarten finden sich noch immer ungültige Angaben. Die WAZ klärt auf. Mehr …
Sensible Naturfotografie
In unserer Interview-Reihe „Auf ein Glas Wasser mit…“ treffen wir den Dessauer Fotografen Thomas Hinsche.
Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist sein „Fotostudio“. Mit Geduld und Respekt hat der leidenschaftliche Naturfotograf bereits viele spektakuläre Tieraufnahmen machen können und dafür so manch Auszeichnungen erhalten. Inzwischen wurde sein zweiter Bildband veröffentlicht. Mehr …
Draußen ist es endlich wieder wärmer. Zahlreiche ungewöhnliche Feste und Veranstaltungen im Freien laden zum Besuchen, Staunen und Mitmachen ein.
Männer, die durch Bäche waten oder sich freiwillig im Schlamm wälzen: Zu Pfingsten hat Sachsen-Anhalt wahrlich ungewöhnliche Aktionen zu bieten. Für so manch Feiertagsspaß darf man ruhig mal die Komfortzone verlassen. Mehr …
Auf ein Glas Wasser mit …
Kommunalpolitiker Sven Rosomkiewicz
Die Themen der Wasser- und Abwasserwirtschaft sind vielfältig und spannend. Unsere Interviewserie soll diese Vielschichtigkeit beleuchten und engagierte Menschen aus Sachsen-Anhalt vorstellen. Mehr …
Die Suche nach Alternativen
AWZ-Geschäftsführer Andreas Dittmann wollte die Frist zur Installation eines Übergabestutzens an der Grundstücksgrenze auf Ende 2025 verlängern. Das ist allerdings vorerst vom Tisch. Mehr …
Deine Chance auf einen spannenden Beruf!
Schülerinnen und Schüler aufgepasst! Die Heidewasser GmbH sucht zur Einstellung im Meisterbereich Behnsdorf einen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker Fachrichtung Rohrsystemtechnik (m/w/d). Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2023. Mehr …
GEWERBEFACHMESSE
Mit Ihrem Anliegen zur Fachmesse in Zerbst/Anhalt
Die Gewerbefachausstellung öffnet vom 5. bis 7. Mai 2023 ihre Pforten. Auch die Heidewasser GmbH ist für Ihre Fragen vor Ort dabei. Mehr …
JAHRESVERBRAUCHSABRECHNUNG
Monatliche Abschläge sind optimal kalkuliert
Bitte verringern oder erhöhen Sie nicht die auf Ihrer aktuellen Abrechnung festgelegten Abschläge. Mehr …
Immer Komplexer
Die Forschung in der Wasserwirtschaft stellt sich den Themen des Klimaschutzes und findet weltweit Beachtung
Energieeinsparungen, Stromerzeugung, noch mehr Umweltschutz. Sachsen-Anhalts Experten der Wasser- und Abwasserwirtschaft setzen zahlreiche Zukunftsimpulse. Die WAZ nennt einige Beispiele. Mehr …
Wasserwirtschaft aktuell
Wir brauchen gereinigtes Abwasser vor Ort im Kreislauf. Absolut sauber!
Spurenstoffe von Arzneien und Kosmetik sollen komplett verschwinden, bevor gereinigtes Abwasser der Natur zurückgegeben wird. Dazu bedarf es einer vierten Reinigungsstufe. Und wer soll das bezahlen? Mehr …