Haldensleben, Möckern/Gommern, Behnsdorf, Zerbst

Als Kundin oder Kunde mit einer Sammelgrube bzw. einer Kleinkläranlage hatten Sie Dennis Ruppert wahrscheinlich schon am Ohr. Zu sämtlichen Fragen der dezentralen Entsorgung steht er Ihnen Rede und Antwort.

DEZENTRALE ENTSORGUNG UND FUHRPARK

Dennis Ruppert: „Probleme mit der Stutzenpflicht lieber an Ort und Stelle besprechen“

Als Kundin oder Kunde mit einer Sammelgrube bzw. einer Kleinkläranlage hatten Sie Dennis Ruppert wahrscheinlich schon am Ohr. Zu sämtlichen Fragen der dezentralen Entsorgung steht er Ihnen Rede und Antwort.

Dennis Ruppert war acht Jahre bei der Bundeswehr, bevor er einen Meisterlehrgang für Rohr-, Kanal- und Industrieservice besuchte. Die Stellenanzeige bei der Heidewasser GmbH kam ihm wie gerufen, und wenn er sich heute einen Job aus einem Baukasten zusammensetzen könnte, wäre es wohl genau dieser. „Ich lerne jede Woche etwas Neues, hier gibt´s keine Routine – das macht richtig Spaß!“

In sein Aufgabengebiet fallen z.B. die Tourenpläne für die Fahrer der dezentralen Entsorgung, also die Leerung von Sammelgruben und Kleinkläranlagen. Derzeit kümmert sich Dennis Ruppert um die Umsetzung der Pflicht zur Vorhaltung eines Übergabestutzens im Verbandsgebiet des AWZ Elbe-Fläming. „Ich berate die Kunden am Telefon und fahre natürlich raus. An Ort und Stelle lassen sich Probleme bei der Umsetzung der Stutzenpflicht am besten besprechen.“ Er ist gern unterwegs, trifft draußen Kollegen und Kunden und schätzt das persönliche Gespräch.

Ein Minibagger für den Bautrupp

Zudem kümmert sich der 35-Jährige um den Fuhrpark der Heidewasser GmbH. Reparaturen, Leasingverträge, Einsatzpläne – all das landet auf seinem Schreibtisch. „Zum Beispiel beschäftige ich mich ganz aktuell mit der Frage, welchen Minibagger wir für unseren Bautrupp in Möckern bestellen“, erzählt Dennis Ruppert. Die Einsatztauglichkeit von 50 Fahrzeugen muss er im Blick behalten, vom kleinen Stromer für die Monteure bis zum 26-Tonnen-Saug-Spülwagen. Zum Fuhrpark gehören darüber hinaus 22 Anhänger. „Also z.B. Wasserwagen für die Wasserversorgung vor Ort, Tieflader zum Transport der Minibagger, aber auch Anhänger für Baustoffen und Gerätschaften, die wir auf unseren Baustellen benötigen.“