Ausbildungsstart im WZV
Willkommen im Team!
Zwei angehende Fachmänner für Trinkwasserversorgung haben ihre Ausbildung im WZV Malchin-Stavenhagen begonnen.
Neue Gaswäsche in Stavenhagen
Strenger Geruch adé
Auf der Kläranlage ist nach langer Planung endlich die neue Gaswäsche in Betrieb genommen worden. Sie soll der von Anwohnern kritisierten Geruchsentwicklung Einhalt gebieten.
Energieversorgung in Eigenregie
Strom bald auch fürs Wasserwerk
Nachdem der Strom aus dem BHKW auf der Kläranlage Stavenhagen bereits dort die Anlage und Nebengebäude versorgt, soll nun auch das Wasserwerk Stavenhagen von der selbst erzeugten Energie profitieren.
Tücher blockieren Pumpen
Haushaltshelfer ab in den Müll!
Feuchte Tücher zur schnellen Reinigung gibt es heute zuhauf. Sie säubern Babypopos, Möbel, das Gesicht oder ersetzen hier und da sogar den guten alten Feudel. Werden sie in der Toilette weggespült, hat das für die Abwassertechnik drastische Folgen.
Unser Lebensmittel Nummer 1
Vier Regeln für Sauberkeit und Sicherheit
So bleibt Ihr Trinkwasser hygienisch rein.
Kinderecke
Woher kommt der Regen?
1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser gibt es auf der Erde. Was verdunstet, kommt als Regen wieder zurück. Aber wie genau funktioniert das eigentlich?
Unser Wasser-Rätsel
Raten Sie mit!
Gewinnen Sie in unserem großen Kreuzworträtsel
9 x 100 Euro – Einsendeschluss ist der 8. Dezember.
9 x 100 Euro – Einsendeschluss ist der 8. Dezember.
Schutz geht nur gemeinsam
Vereinbarung für 2024 geplant
Verbände und Ministerium haben eine Absichtserklärung zum Trinkwasserschutz unterzeichnet. Ziel: eine Vereinbarung 2024.
Kommentar
Finanzierung der vierten Reinigungsstufe
DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel warnt vor der Einführung einer vierten Reinigungsstufe „durch die Hintertür” auf europäischer Ebene.
Alles, was Recht ist
Wasserdiebstahl kommt zur Anzeige
Eine illegale Entnahme von Trinkwasser ist heute dank digitaler Überwachung kaum zu verschleiern. Wird sie entdeckt, drohen finanzielle und juristische Konsequenzen.
Weihnachten steht vor der Tür
Tannenbäume am besten regional
Etwa 90 Prozent unserer Weihnachtsbäume stammen aus heimischem Anbau. Wichtige Partner dabei sind die 29 Forstämter in MV. In einem war die WASSERZEITUNG zum Gespräch.
Wasserwissen
Möwen lieben Salzwasser
Die Meeresvögel können Salzwasser trinken – Menschen sollten das lieber nicht tun. Hier gibt es die Erklärung zu diesem kleinen, aber wichtigen Unterschied.
Wasserwissen II
Eis ist nicht gleich Eis
Ein zusätzlicher Blick auf gefrorene Flächen lohnt sich. Woran Sie Tragfähigkeit und Dicke unter anderem erkennen können, wird hier verraten.
Wasserwissen III
100 Grad gilt nicht überall
Schon gewusst? Die Siedetemperatur von Wasser unterscheidet sich je nach Luftdruck in der Umgebung.
Editorial
Aus Prinzip gemeinschaftlich
André Ebeling, Amtsvorsteher Amt Malchin und Bürgermeister der Gemeinde Kummerow, begrüßt die Leserinnen und Leser der WASSERZEITUNG in der aktuellen Ausgabe.
Zahl des Tages
369 …
… Wasserschutzgebiete gibt es in MV. Viele von ihnen stammen noch aus DDR-Zeiten. Die Wasserzweckverbände machen sich in einigen Gebieten für die Neufestsetzung stark.
Trinkwasserverordnung
Strengere Grenzwerte
Die Trinkwasserverordnung ist auf 73 Paragrafen angewachsen. In ihnen ist geregelt, auf welche Inhaltsstoffe das entnommene Grundwasser geprüft werden muss und welche Grenzwerte dabei gelten.
„Überraschung“ bei Kanalspülung
Hilfe, meine Toilette spuckt!
Der hohe Druck, der bei der Spülung von Abwasserkanälen zur Anwendung kommt, sorgt vereinzelt für schmutzige Spritzvorfälle. Eine Entlüftung schafft Abhilfe, für Neubauten ist sie sogar verpflichtend.
Gutes Lernen im Fokus
Bildungsspaziergang durch Malchin
Nach den erfolgreichen Landschaftsspaziergängen hatte der Verein „Wasserwerk der Zukunft“ im September einen ersten Bildungsspaziergang angeregt. Er führte die rund 20 Teilnehmenden zu unterschiedlichen Bildungsstätten quer durch Malchin.
Ausgezeichnet!
Preis für „Wasserwerk der Zukunft“
Der Verein „Wasserwerk der Zukunft“ freut sich über die Würdigung im Wettbewerb „machen!2023“, verbunden mit einem tollen Preisgeld für die Vereinsarbeit
Do it yourself
Bunte Seife schnell selbst gemacht
Über diese tolle Seife freuen sich die eigenen Hände jeden Tag beim Waschen – und die Beschenkten zu Weihnachten vielleicht auch?