Foto: WZV
INVESTITIONEN
Neues Blockheizkraftwerk auf der Kläranlage Stavenhagen
Im Blockheizkraftwerk wird das bei der Abwasserreinigung anfallende Klärgas in den drei Gasmotoren verbrannt. Der WZV ersetzt zuerst die beiden „kleinen“ Gasmotoren (350 kW), um effektiver Wärme und Energie zu erzeugen.
Foto: WZV
NEUE KLÄRANLAGE ROSENOW
Großer Vorteil: gewappnet für Wetterkapriolen
Die Infrastruktur der Abwasserentsorgung wird vom WZV stetig auf Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umsetzung der aktuellen Anforderungen an die Ablaufwerte geprüft. Die größere und moderne Anlage kann die Abwasseraufbereitung für drei Gemeinden sicher leisten.
Grafik: SPREE-PR
WICHTIG!
Informationen gemäß § 45 Trinkwasserverordnung
Bitte beachten Sie: Für die Hausinstallation sind die Eigentümer zuständig. Der Austausch von Bleileitungen ist bis Ende des Jahres gesetzlich vorgeschrieben.
Foto: SPREE-PR/Lösel
WILLKOMMEN
Vermessungstechniker Hans-Joachim Brösicke sorgt für Genauigkeit
Im großen Verbandsgebiet des WZV sind täglich Termine an Baustellen wahrzunehmen und Projekte zu begleiten. Mit dem hauseigenen Spezialisten ist das flexibler umsetzbar. Verbandsgemeinden, Kunden und Kollegen freuen sich über die gute Zusammenarbeit.
Foto: WZV
Zurück zur Natur
Früher Arbeitsstätte des WZV – heute Biotop für alle
Fleißige kleine und große Helfer brachten 400 Heckenpflanzen auf dem ehemaligen Gelände am Wasserwerk Remplin in die Erde. Herzlicher Dank geht an die Sponsoren.
Foto: SPREE-PR/Galda
Tag des Wassers
Der Schutz der Gletscher als Teil des Kreislaufes wird unterschätzt
Weltweit schrumpfen die Gletscherflächen. Damit verändert sich das Ökosystem in den Berggebieten und erhöht das Risiko von Bergrutsch und Überschwemmungen. Auch wenn es in Mecklenburg-Vorpommern keine gibt, betrifft uns das Thema.
Foto: WZV
KULTUR REGIONAL
„Zum Tag des Wassers“ Kunst im Wasserwerk der Zukunft berührt
Unter dem Motto „Was uns verbindet – eine Ode an das Wasser“, wurden emotionale Texte vorgetragen und mit musikalischen Beiträgen ergänzt. Kultur vermittelt und verbindet gesellschaftspolitische Themen wunderbar.
EDITORIAL
Wir sorgen für Ihre sichere Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung
Foto: WZV
Die gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflussen unseren Alltag privat und beruflich. Kostendeckend arbeiten gelingt uns als WZV momentan nicht. Wir investieren trotzdem in die Zukunft – für unsere Kinder.
VIER PARTNER KOOPERIEREN
Gemeinsam sind wir stärker beim vorbeugenden Grundwasserschutz.
Foto: SPREE-PR/Galda
Die Erleichterung war bei den seit Jahren engagierten Partnern spürbar. Endlich ist die Bedeutung des gemeinsamen Grundwasserschutzes damit dokumentiert und wird finanziell gefördert. Nun folgen konkrete Projekte des WZV Malchin Stavenhagen, die zum Nachahmen inspirieren werden.
Glückwunsch!
Überraschung für Peter Horn zum 40-jährigen Betriebsjubiläum
Foto: WZV
Peter Horn freute sich über die Anerkennung seitens der Geschäftsführung und das gemütliche Beisammensein mit seinen Kolleginnen und Kollegen.
Zaubertrick
Die Pusteblume ist ganz besonders ausgestattet
Foto: SPREE-PR/Friedel
Die Natur kreiert eine unglaubliche, funktionelle Vielfalt im Pflanzenreich. Wir lernen von ihr und nutzen diese in verschiedenen Lebensbereichen.
- In unserem “WASSER magazin” finden Sie neu aus dem Land Mecklenberg-Vorpommern:
-
Kooperation will Grundwasser schützen Was die im Maschinen „Wasserwerk der Zukunft“ unterzeichnete Vereinbarung bedeutet.
-
Unser Beitrag zum Weltbienentag 2025 Am 20. Mai richtet sich der Blick vor allem auf die Wildbiene, weniger auf die Honigbiene.
-
Wie Fassaden Klima und Konto schonen Grüne Kletterer wie Efeu oder Blauregen werden auch ihrem Haus gut zu Gesicht stehen.
-
Wieso sind die Meere eigentlich salzig? Wie der beständige Wasserkreislauf Natrium und Co. auf Reisen in den Norden schickt.
-
WASSER jobs In dieser WASSER JOBBÖRSE finden Sie Stellen- und Ausbildungsangebote aus der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft.