Jahrgangsbester Carl Tilman Wandke (re.), hier mit den drei anderen LWG-Jungfacharbeitern Patrick Schneegaß, Eric Matzke und Paul Wenzke (v.l.).
Foto: SPREE-PR/Petsch
Ausbildung in der LWG-Lehrwerkstatt
Neue Profis für das Lausitzer Wasser
Insgesamt 16 regionale Unternehmen – darunter die LWG – begrüßten Mitte Februar 20 frisch gebackene Anlagenmechaniker und einen Elektroniker für Betriebstechnik als neue Kollegen. Jahrgangsbester wurde ein engagierter Ausbildungsbotschafter der IHK, jetzt Angestellter der LWG.
Carl Tilmann Wandke erreichte 93 von 100 möglichen Punkten. Ein Spitzenergebnis. Gemeinsam mit LWG-Azubi Eric Matzke hatte er bereits während seiner Ausbildung in Schulen für den eingeschlagenen Berufsweg geworben. Mit Erfolg, denn aktuell laufen wieder zahlreiche Bewerbungsgespräche für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker ab 1. September 2023. „Der Bedarf an top ausgebildetem Personal ist überall riesig“, betont Jens Meier-Klodt, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG. Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in der Lehrwerkstatt der LWG dauert 3,5Jahre. „Dort sind Ihre jungen Leute in den besten Händen“, versicherte Regina Altmann, Geschäftsbereichsleiterin Ausbildung bei der IHK Cottbus, gegenüber den Unternehmervertretern. Die Bilanz spricht für sich: Bereits neunmal kam der Beste Auszubildende der Bundesrepublik im Beruf Anlagenmechaniker aus der LWG-Lehrwerkstatt. Seit 2016 verteidigt die LWG erfolgreich das „Siegel für exzellente Ausbildungsqualität“ der IHK Cottbus. Davon profitiert das Unternehmen nun mit vier neuen, bestens ausgebildeten Kollegen auch wieder selbst.