Willkommen in der Lausitz: die aus Indien stammenden Azubis Naveendas Chettiyarthodi Haridasan, Athul Manikantan und Basil Paul in der Lehrwerkstatt der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG.
Foto: SPREE-PR/Petsch
Neues Kapitel im Dauerprojekt „Nachwuchs“
Lehrwerkstatt der LWG begrüßt in Cottbus 21 neue Azubis
Elf Unternehmen und die LWG selbst besetzen die neue Starterklasse der Lehrwerkstatt. „Wir machen damit eines deutlich“, freut sich Ausbildungsleiter Jörg Lange, „die Qualität unserer Lehre spricht weiter für sich. Denn für die meisten Entsendebetriebe sind wir bereits langjährige Partner.“ Dazu zählen etwa die Wasserversorger aus Herzberg (HWAZ), Guben (GWAZ) oder Calau (WAC).
Für die ausgezeichnete Qualität und die Ausbildungsatmosphäre erhielt die LWG bereits zum 4. Mal das „Siegel für exzellente Ausbildungsqualität“. Jens Warnken, Präsident der IHK Cottbus, überreicht es beim Lehrjahresbeginn persönlich. Seit ihrer Gründung 1993 haben in der Lehrwerkstatt 448 junge Lausitzer ihre Ausbildung begonnen.
In diesem Jahr weht durch die renommierte Bildungseinrichtung internationales Flair: Denn mit Naveendas Chettiyarthodi Haridasan (LWG), Athul Manikantan (EUROVIA) und Basil Paul (TRB Gallinchen) werden erstmals drei Inder zu Anlagenmechanikern ausgebildet (siehe Editorial). Allein für die LWG drücken in der Lehrwerkstatt erneut drei junge Männer für dreieinhalb Jahre die Schulbank. Darüber hinaus wurde noch ein Industriekaufmann „eingeschult“, der nach drei Jahren seine Abschlussprüfung absolvieren wird.
Wir wünschen maximale Erfolge!