Herausgeber: LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG   • Ausgabe Cottbus

So schaut der in Drebkau verwendete Molch aus.
Foto: LWG

Reinigung der Abwasserdruckleitungen

“Frühjahrsputz” unter der Erde

Ende April hat das Team von TNA eine wichtige, aber oft unsichtbare Arbeit durchgeführt: den Frühjahrsputz unserer Abwasserdruckleitungen. Dabei wurden die Leitungen vom Hauptpumpwerk Leuthen zur Kläranlage Drebkau und weiter vom Hauptpumpwerk Drebkau zur Kläranlage gründlich gereinigt.

Hierfür kam das spezielle Verfahren des “Molchens” zum Einsatz. Ein Schaumstoffzylinder wird mittels Wasserdrucks durch die Rohre gedrückt und entfernt dabei Ablagerungen wie Sand und andere Rückstände. Das Ergebnis? Saubere Leitungen, die zu einer effizienteren Pumpenleistung führen, den Verschleiß verringern und die Zuverlässigkeit unserer Abwasserentsorgung sicherstellen. Erstaunlicherweise hat das Team rund 3.000 kg Sand aus den Leitungen entfernt.