Herausgeber: LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG   • Ausgabe Cottbus

Fototermin mit den moldawischen Freunden an der Lehrwerkstatt der LWG.
Foto: LWG

Erfahrungsaustausch international

Delegation aus Comrat (Moldawien) besucht die LWG

Vom 8. bis 11. April 2024 hatte die LWG Besuch aus der Hauptstadt der Region Gagausien, Comrat in Moldawien. Nachdem LWG-Mitarbeiter im Januar bereits in Comrat zu Gast waren, stand nun der Gegenbesuch an. Die Kollegen aus Moldawien hatten die Gelegenheit, die Cottbuser Kläranlage, die Lehrwerkstatt und das Wasserwerk zu besichtigen. Unsere Fachkollegen informierten sie über Arbeitsschutz und moderne Technologien. Natürlich kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz, mit regionaler Küche, einem Besuch im Branitzer Park und der Cottbuser Innenstadt.

Die moldawischen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Gastfreundschaft und dem offenen Austausch mit den LWG-Mitarbeitern. Ivan Sobor, Wasserwerksleiter von Su-Canal in Comrat, lobte besonders die Kompetenz und Offenheit der LWG-Mitarbeiter.

Die LWG und Su Canal Comrat haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Wasserinfrastruktur zu stärken und das Management von Trinkwasser- und Abwasserdienstleistungen zu verbessern.

Dieses interkommunale Projekt wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt und zu 100 % durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gefördert. Es dient der Förderung einer nachhaltigen städtischen Entwicklung und der internationalen Zusammenarbeit.