Skip to main content

Fußball-Fan Volker Grimm (Leiter Netze, LWG) über das „Pinkelpausen“-Phänomen

Der Höhepunkt zur Halbzeit – fürs Wasserwerk der LWG

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist bereits auf die Zielgerade eingebogen. Die Viertelfinal-Spiele stehen an und die Lausitz hofft (unser Redaktionsschluss war am 24. Juni), dass Deutschland noch um den Sieg mitkämpft. Bei den absolvierten Gruppenspielen konnten wir ja zur besten Feierabend-Zeit mitzittern – mit den jeweiligen Lieblingsgetränken ausgerüstet. Mit bekanntem Phänomen im Badezimmer. Das bestätigt der LWG-Leiter Netze, Volker Grimm.

Foto: SPREE-PR/Petsch; Maria Bühler

Herr Grimm, schießt auch dieses Jahr in den Halbzeitpausen der Trinkwasser-Absatz aus den LWG-Wasserwerken wieder deutlich nach oben?

Bisher konnten wir das ja im Fall Deutschlands nur für zwei Gruppenspiele beobachten, die einmal um 19 Uhr – gegen Curaçao – und einmal um 22 Uhr – gegen die Elfenbeinküste – angepfiffen wurden. Mit dem erwartbaren Ergebnis: Ja, der Effekt hinsichtlich der Wasserabgabe ins Leitungssystem war wieder deutlich. Es ist ja keine Seltenheit, dass jeder Fünfte oder sogar Vierte in Deutschland bei spannenden WM-Partien vor dem Bildschirm mitfiebert. Und die Partygetränke zollen dann halt nach knapp einer Stunde ihren Tribut. Die neuen „Trinkpausen“ wegen der enormen Hitze in Nordamerika während der Halbzeiten entspannen das Phänomen nicht sonderlich.

Macht es einen Unterschied, ob wir die Daten für ein Gruppenspiel betrachten oder ein, sagen wir, WM-Finale?

Auf jeden Fall – je enger das Rennen wird, umso höher steigt natürlich die Spannung. Kein Fußball-Fanatiker verlässt den Blick auf den Bildschirm, wenn es sprichwörtlich um die Wurst geht. Aber Fan ist Fan – ob es nun gegen vermeintlich „leichte“ Gegner geht oder Favoriten wie Spanien und Frankreich. Einen Unterschied macht es eher, wenn dann Spiele plötzlich tief in der Nacht laufen. Aber das hatten wir in der Gruppenphase noch nicht.

Muss sich die LWG für das Phänomen „Pinkelpause“ speziell wappnen?

Nicht wirklich. Wir halten in der gesamten Fläche unseres Betriebsgebietes immer genügend Trinkwasser parat. Außerdem sind die Spiele abends, wenn viele Unternehmen nicht mehr arbeiten und Wasser verbrauchen. Auch das Kochen und Abwaschen in den Haushalten ist dann meist durch. Das entspannt die Lage.

Wiederholt sich das Phänomen, wenn ein Spiel in die Verlängerung geht?

Davon ist auszugehen. Ich kenne allerdings auch Fußball-Fans, die während der Verlängerung schon viel zu nervös sind und das Trinken vergessen und die Toilettenpause aufschieben. Geschweige denn, es geht ins Elfmeterschießen …

Was erwarten Sie fürs Finale? Es wird um 21 Uhr angepfiffen …

Erstmal hoffe ich noch immer, dass Deutschland überhaupt dabei ist. Ansonsten gilt das eingangs beschriebene. Wir sind gerüstet! – Und mal ganz ehrlich, der Aufstieg des FC Energie in die 2. Fußball-Bundesliga hatte sich für mich schon wie der Gewinn einer Weltmeisterschaft angefühlt.