Skip to main content

Foto: SPREE-PR/Archiv

Aufklärung oder Marketing?

Ihr Trinkwasser: jederzeit erstklassig!

Immer wieder versuchen Zeitgenossen, Zweifel an der hohen Qualität unseres Trinkwassers zu streuen. Hinter ihrer „Aufklärung“ steckt in der Regel eher Marketing. Dazu sind ein paar klare Worte fällig!

Kürzlich bei Tik-Tok. Ein junger Influencer warnt seine Followerinnen und Follower davor, Wasser aus der Leitung zu trinken. Seine Argumentation: Schließlich seien Kläranlagen nicht dazu in der Lage, sämtliche schädlichen Spurenstoffe aus dem Schmutzwasser zu entfernen.

Der Zusammenhang zwischen geklärtem Abwasser und Trinkwasser ist schlicht absurd!
Für das Versorgungsgebiet der LWG dürfen wir Ihnen das Folgende versichern: Sämtliche Haushalte im Leitungsnetz erhalten sicher aufbereitetes Grundwasser, und zwar zu 100 Prozent!

Die Brunnen der Cottbuser Wasserwerke Fehrower Weg und Sachsendorf fördern das Lebenselixier aus bis zu 60 Metern Tiefe an die Oberfläche. Die Grundwasserleiter sind durch mächtige Bodenschichten bestens geschützt. Mehr als 4.000 Hektar Schutzgebiete im Umfeld der Wasserwerke tun ihr Übriges, den unterirdischen Schatz vor Schaden zu bewahren.

Einfach Kasse machen?

Während der Aufbereitung zu Trinkwasser werden dem sogenannten Rohwasser in mehreren Filterstufen lediglich Eisen und Mangan entzogen. Abschließend sorgen Rohrgitterkaskaden durch eine natürliche Belüftung für die Anpassung des pH-Wertes. Am Ende speist die LWG ein hochwertiges Lebensmittel ins Verteilnetz ein, das von allen ohne Bedenken gebraucht werden kann. Tägliche Beprobungen stellen sicher, dass sämtliche Vorgaben der Trinkwasserverordnung strengstens eingehalten werden.

Warum also wird trotzdem am Trinkwasser gezweifelt? Nun, es ist in Deutschland kein „Produkt“, das sich dem Wettbewerb auf einem Markt stellen muss. Das scheint nicht jedem zu gefallen. Mehr noch. Mit Zweifeln an der Qualität unseres frei Haus gelieferten Wassers soll am Ende höchstwahrscheinlich Kasse gemacht werden. Fallen Sie nicht darauf herein!

Aufklärung zur Qualität

Weil Trinkwasser unser Lebensmittel Nummer 1 ist, weist ihm der Staat einen besonderen Schutzstatus zu. Über seine regionalen Eigenschaften Bescheid zu wissen, ist Ihr gutes Recht. Genau deshalb bietet das „Wasserportal“ des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) unter www.wasserportal.info Transparenz pur. Es stellt unter Beweis, dass Ihr Trinkwasser sämtlichen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Proben werden kontinuierlich genommen. Aus dessen Analysen ergibt sich ein Mittelwert, den die LWG ans Wasserportal übermittelt.