Skip to main content

Der Vorschlag, die Tombola-Erlöse an die Stadtjugendfeuerwehr Cottbus zu spenden, kam vom LWG-Kollegen Norman Dressler (r.). Er übergab den Scheck persönlich an deren Leiterin Doreen Konzack (stehend). Außerdem dabei (knieend, v. l.): Hanna, Lilly, Tjark, Mia, Manuel und drei Feuerwehr-Nachwuchszwerge.
Foto: LWG

LWG-Tombola erfüllt Weihnachtswünsche

Spenden für Jugendfeuerwehr und SOS-Kinderdorf Cottbus

Die Wasserexperten und die Feuerwehren der Region haben eines gemeinsam – beide zählen zur Daseinsvorsorge. Unter diesem Begriff werden alle hoheitlichen Dienstleistungen zusammengefasst, ohne die das Leben nicht funktionieren könnte.

Von B wie Branitz bis W wie Willmersdorf – gleich 16 Jugendfeuerwehren trainieren in und um Cottbus. „Die Jugendfeuerwehren von heute sind die Einsatzkräfte von morgen”, macht Doreen Konzack von der Stadtjugendfeuerwehr Cottbus den ernsten Hintergrund einer spannenden und abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung deutlich. In unterschiedlichen Altersklassen werden die mehr als 240 Mädchen und Jungen auf ihrem Weg hin zu professionellen Einsatzkräften begleitet. „Das verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung“, fand das LWG-Team und schloss sich dem Vorschlag aus dem Kollegium gerne an, die eine Hälfte der Tombola-Erlöse vom Tag der offenen Tür 2024 – immerhin 1.066 Euro – an die Stadtjugendfeuerwehr Cottbus im Stadtfeuerwehrverband Cottbus e. V. zu übergeben. Anfang November war es soweit und die Augen der Empfänger hätten nicht mehr strahlen können. Und dieser Gesichtsausdruck dürfte sich bald wiederholen!
„Die Spende der LWG werden wir in die Weihnachtsgeschenke für unseren Nachwuchs investieren“, darf Doreen Konzack für den 7. Dezember ankündigen: „Diese werden vom Weihnachtsmann auf dem Stadthallenvorplatz traditionell nach einem Lied oder Gedicht übergeben.“ Die langgediente Feuerwehrfrau schwärmt davon, die Freude in den Augen der Kids zu sehen – einige von ihnen aus finanziell schwächeren Familien, bei denen die Bescherung am Jahresende in der Regel nicht besonders üppig ausfallen kann.
Angesprochen auf die Vorhaben für das neue Jahr, benennt die Leiterin der Stadtjugendfeuerwehr Cottbus zwei Punkte: Mitgliedergewinnung und -erhaltung. Daneben sieht sie traditionellen gemeinsamen Aktivitäten entgegen, wie dem Zwergen- und Sportturnier sowie der Abnahme verschiedener Feuerwehrabzeichen.

„Es kann natürlich reingeschnuppert werden“, freut sich Doreen Konzack, Nachwuchs kennenzulernen. „Einfach auf unserer Homepage schauen und eine kurze Anfrage im Kontaktformular stellen.“