Skip to main content

Foto: Gemeinde Zeuthen

EDITORIAL

Gemeinsam für mehr Transparenz

Liebe Leserinnen und Leser,

als Bürgermeister der Gemeinde Zeuthen durfte ich am 13. Juni erstmals an einer Verbandsversammlung des MAWV teilnehmen. Für die freundliche Aufnahme möchte ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger meiner Gemeinde ist es mir wichtig, dass in diesem „Wassergremium“ die anstehenden Themen mit Sachverstand und solidarischem Miteinander behandelt und entschieden werden. Nach bereits zwei Verbandsversammlungen kann ich Ihnen versichern, dass dies der Fall ist.

Die Verbandsversammlung ist das Gremium, das die inhaltliche Ausrichtung der zu leistenden Arbeit des kommunalen Dienstleisters steuert und damit auch für die entstehenden Kosten für die Bürgerinnen und Bürger verantwortlich ist. Umso wichtiger ist es, dass die Prozesse und Entscheidungen für alle Gebührenzahlerinnen und -zahler transparent und nachvollziehbar sind und verantwortungsvoll mit den Kosten umgegangen wird.

Bereits Mitte September stehen weitere wichtige Entscheidungen an, wie der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes in Königs Wusterhausen und vor allem die Wahl einer neuen Verbandsvorsteherin oder eines neuen Verbandsvorstehers. Ich bin überzeugt, dass die Verbandsversammlung diese und weitere Aufgaben im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger entscheiden wird.

Philipp Martens, Bürgermeister der Gemeinde Zeuthen