Herausgeber:
WAL Wasserverband Lausitz

Kurz notiert

Uns folgen und wissen: Wie „cool“ ist WAL-Wasser?

Digital

Wie cool Wasser ist? Das können wir Euch ziemlich genau sagen! Trinkwasser kommt mit ca. 13–15 Grad aus Eurem Wasserhahn zu Hause – je nach Jahreszeit. Da es die meiste Zeit gut geschützt durch kühlen Erdboden fließt, sind große Temperatur-Ausschläge nicht möglich. Interessante Wasser-Fakten und viel mehr liefern wir Euch jederzeit auf unserem Insta-Kanal @wal_senftenberg. Folgt uns doch und verpasst keine coolen Fakten mehr über unser Lebensmittel Nr. 1.


„Schwarze Null“ für WAL in 2023

Die Verbandsversammlung des WAL Senftenberg hat auf ihrer jüngsten Sitzung den Jahresabschluss 2023 bestätigt. In die „Bücher“ des Verbandes waren für 2023 erhebliche Kosten übergegangen, die bei den Projekt- und Investitionsplanungen nicht absehbar waren.
Auch die Wasserwirtschaft litt unter den explosionsartig gestiegenen Kosten für Material und Energie. Daher kann nur als Erfolg gewertet werden, dass am Ende – und vor allem im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahre – eine „schwarze Null“ steht! Auf dieser stabilen Grundlage kann der Verband nun seine neuen Schwerpunkte anpacken. Dabei geht es vor allem um die technische Ausstattung im Schmutzwasserbereich, um dem Strukturwandel im Lausitzer Revier gerecht werden zu können. Darüber hinaus entstehen ab der zweiten Jahreshälfte neue Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien, etwa in der Druckerhöhungsstation Senftenberg-West.