Haldensleben, Möckern/Gommern, Behnsdorf, Zerbst

Heike Aufzug kümmert sich darum, dass alle Zähler, die den Verbrauch von Heidewasser-Trinkwasser messen, im System erfasst und für die buchhalterische Behandlung – also z.B. zum Erstellen der Jahresabrechnung – zur Verfügung stehen.
Foto: SPREE-PR/Wöhler

HEIKE AUFZUG STARTET NOCH EINMAL DURCH

An dieser Frau kommt kein Wasserzähler vorbei

„Ich bin voll im Lernmodus“, sagt Heike Aufzug. Sie arbeitet seit April 2022 im Kundenservice der Heidewasser GmbH und genießt es, in ihrem Job aufgehen zu dürfen. Und das mit 54. „Das ist keine Frage des Alters. Ich habe schon immer gern gelernt.“

Als gelernte Industriekauffrau empfindet Heike Aufzug ihren Job bei einem Wasserversorger als eine Chance, beruflich noch einmal einen Neustart zu wagen, ohne sich dafür in ein Abenteuer stürzen zu müssen. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit im Einzelhandel fühlt sich die Möseranerin nun angekommen. „Ich mache genau das, was ich mir gewünscht habe.“

Die Vollzeitstelle teilt sich auf in die Arbeit im Qualitätsmanagement der Heidewasser GmbH (lesen Sie dazu diesen Text) und als Sachbearbeiterin im Kundenservice. Dabei verantwortet Heike Aufzug den buchhalterischen Teil des Zählerwechsels. Sie erfasst alle neuen Zähler im System und ordnet sie nach deren Einbau der betreffenden Abnahmestelle zu.

Arbeit und Leben in Balance

Dazu gehört natürlich die genaue Prüfung alle Zählerwechsel: Unmengen an Nummern müssen abgeglichen, jeder Zahlendreher gefunden und unplausible Eingaben, die vor Ort beim Zählerwechsel immer mal passieren können, herausgefiltert werden. Es geht um Konzentration, Sorgfalt und Genauigkeit – Eigenschaften, die ihr Arbeitgeber an ihr schätzt.

Die thematische Abwechslung lasse kein Gefühl von immergleicher Routine aufkommen, erzählt Heike Aufzug weiter. Besonders die Dienste am Kundenservice-Telefon trügen dazu bei, sich immer wieder in neue Fragestellungen einzuarbeiten, um Anruferinnen und Anrufern gute Auskünfte geben zu können. „Darüber hinaus schätze ich die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Arbeit und Leben in Balance – das klappt gut! Ich habe das lange vermisst. Umso schöner, dass mir die Heidewasser GmbH dieses Gleichgewicht zurückgebracht hat.“ Lächelnd fügt sie hinzu: „Das ist ein Job, den ich gern bis zur Rente machen würde.“