Herausgeber:
Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebs­gesellschaft mbH

Praktikantin Amelie mit den Kita-Kindern vor dem Gebäude des Kindergartens „Zwergenland“.
Fotos: Spree-PR/Petsch, Amelie

Wasserfest im Zwergenland

Nachwuchs­reporterin Amelie inmitten von begeisterten „Wasser­geistern“

Seit vielen Jahren findet ein Sommerfest in der Kita „Zwergenland“ in Kasel-Golzig statt. 2023 war Redaktions-Praktikantin Amelie (SPREE-PR) dabei.

Der 2015 eröffnete Kindergarten „Zwergenland“ hat 60 Plätze, davon sind derzeit 48 besetzt. Am 16. August verbringen 18 Kinder den Tag in der Kita – Sommerferien halt. Unter ihnen befinden sich Jonas und Erik, die sich schon riesig freuen. Mit großen Augen laufen sie aufgeregt in den Außenbereich der Kita. Es gibt viel zu entdecken. So können die „Zwerge“ im Alter von knapp zwei Jahren bis zum Hortalter schwimmende Plastikenten in einem kleinen Wasserbecken mit einer Holzangel herausfischen und mithilfe der Wasserexperten von der DNWAB auf einem Bagger ihren Baggerführerschein machen. Heute sind sechs Kollegen des Wasserdienstleisters dabei und kümmern sich um die Kinder, damit sie sich austoben und viel Spaß mit dem Lebenselixier haben können.

Am Wasserbecken probieren sie die Plastikenten zu angeln.

Mit Angel und Plastikente ausgestattet ist die Freude groß.

Kinderleicht? Ein Mitarbeiter der DNWAB zeigt, wie man baggert.

„Die DNWAB hat seit 2016 mit dem TAZV Luckau und unserer Kita einen Wassergenerationen­vertrag. In diesem Jahr haben wir das Fest gemeinsam organisiert“, so Kitaleiterin Ilka Gosdschick. DNWAB-Kollegin Jasmin Peschel ergänzt: „Dieses Jahr setzten wir uns bereits im Februar zusammen, um einen passenden Termin zu finden. Danach überlegten wir, was den Kindern gefallen und Spaß machen könnte. Unbedingt dabei sein sollte der Zielwurf, der bereits beim Kinder­wassertag in Ludwigsfelde gut ankam.“

Beim Zielwurf spielt man jedoch nicht mit Bällen, sondern mit Schwämmen, die mit Wasser vollgesogen sind. Dabei gewinnen die Kleinen genauso wie beim Glücksrad tolle Preise: Gummibärchen, Pfeifen, Spielzeugautos oder elektrische Rennmäuse. Ihre Gewinne stecken die Mädchen und Jungen anschließend in ihren kleinen bemalbaren Rucksack, den die Mitarbeiter der DNWAB an sie verteilen.

Das Beispiel aus der Abwasser-Praxis sorgt für Staunen: Die Fachleute stellen eine Toilette in den Sandkasten. Damit versuchen sie den „Zwergen“ näherzubringen, warum Feuchttücher schädlich für die Pumpen sind. Und sie erklären ihnen, wie sie das Abwasser wie-der sauber machen.

Der Bagger begeistert die Kinder am meisten. Aber auch die tollen Preise und das Glücksrad finden die Kleinen toll. Zudem kennen sie sich mit Wasser aus. So weiß Jonas, dass das Wasser zum Hände­waschen, Kochen und Baden gebraucht wird. Und Erik berichtet, dass Wale, wenn sie aus der Tiefe auftauchen, Wasser hochsprühen.

Am Ende sind sich alle einig: Das war wieder ein gelungenes Fest für die kleinen Wassergeister und ihre Erzieher, aber auch für die Mitarbeiter der DNWAB.

Am Glücksrad sind tolle Preise zu gewinnen.