Skip to main content

Frischer Wind in der KMS-Verbandsversammlung. Seit September besteht sie aus diesen Mitgliedern (v. l.): Klaus Rocher, Andrea Hollstein, Inken Güttler, Marcus Gottlob, Tobias Krüger, Michael Schwuchow, Wiebke Sahin-Connolly, Dirk Knuth und Marko Njammasch.
Foto: SPREE-PR/Petsch

Fünf Neue im Wasserparlament

Im September wurde die KMS-Verbandsversammlung neu gewählt

Mit neuen Abgeordneten auf kommunaler Ebene nach den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen im Juni in Brandenburg veränderte sich auch die Zusammensetzung der Verbandsversammlung (VV) des KMS Zossen.

Sie ist das oberste Organ des Zweckverbandes und entscheidet darüber, wofür die eingenommenen Gebühren aller Kundinnen und Kunden ausgegeben werden – eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe.

Die KMS-Verbandsversammlung hat fünf Mitgliedsgemeinden als Gesellschafter: die Stadt Zossen, die Gemeinde Am Mellensee, die Gemeinde Rangsdorf, die Stadt Mittenwalde für die Ortsteile Töpchin und Motzen sowie die Gemeinde Blankenfelde- Mahlow für den Ortsteil Dahlewitz. Deren Bürgermeister und je ein Vertreter aus der Stadtverordnetenversammlung oder der Gemeindevertretung sitzen für ihre Kommune in der VV, macht also zehn Mitglieder.

Im Ergebnis der Kommunalwahlen sind fünf Mitglieder ausgeschieden und fünf neue von den Städten und Gemeinden ins Zweckverbandsgremium entsandt worden. Bei der konstituierenden Sitzung am 27. September 2024 wurde die Bürgermeisterin von Zossen Wiebke Sahin-Connolly zur neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt. Auch ihre Stellvertreterin ist neu – Andrea Hollstein, Vertreterin der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Gestatten? Wir bilden die neue VV!

Stadt Zossen

Wiebke Sahin-Connolly, neue Vorsitzende
NEU in der VV: Marko Njammasch
44 Jahre, 2 Kinder, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Zossen und im Ortsbeirat Wünsdorf, Präsident beim MTV Wünsdorf

Gemeinde Am Mellensee

Tobias Krüger
NEU in der VV: Marcus Gottlob
47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Fachanwalt für Erbrecht, Verkehrsrecht und Arbeitsrecht, Vorsitzender der Gemeindevertretung des Amtes Mellensee

Gemeinde Rangsdorf

Klaus Rocher
NEU in der VV: Inken Güttler
Lebt seit 2007 in Klein Kienitz, wurde am 9. Juni zur neuen Ortsvorsteherin von Klein Kienitz gewählt

Stadt Mittenwalde für die OT Töpchin und Motzen

NEU in der VV: Dirk Knuth
Verheiratet, 2 Kinder, Feuerwehrbeamter, seit Juli 2024 Bürgermeister von Mittenwalde
NEU in der VV: Jan Priemer
Besitzer des Reitstalls Memoiry und Ortsvorsteher von Töpchin

Gemeinde Blankenfelde-Mahlow für den OT Dahlewitz

Michael Schwuchow
Andrea Hollstein, neue Stellvertreterin
Bereits in der ersten Verbandsversammlung in neuer Besetzung am 6. Dezember 2024 fassten die Vertreter der Mitgliedsgemeinden etliche Beschlüsse. Im öffentlichen Teil konnten viele Fragen anwesender Kundinnen und Kunden beantwortet werden.

Fotos: SPREE-PR/Petsch