Skip to main content

Foto: Rasche

Editorial

2024 – auf entspannte Weise ereignisreich!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

eine Reihe von 365 Tagen mit nur einem Attribut zu beschreiben ist äußerst schwierig. Aus Sicht ihres Trinkwasser-Produzenten WAL ist 2024 jedoch ein entspanntes Jahr gewesen. Dank der großzügigen Gaben von Wettergott Petrus waren wir bis tief in den Sommer hinein weit entfernt von den Verbrauchsrekorden der Vorjahre. Doch Regen hin oder her: Wir brauchen nicht mehr Wasser in den Seen, sondern jederzeit ausreichend viel Wasser in der Leitung!

Dafür werden wir 2025 kräftig investieren – auch dank des 13-Millionen-Euro-Fördermittelschecks der Landesregierung, den wir Stück für Stück einlösen. Mit vier Kernmaßnahmen beteiligt sich der WAL am „Trinkwasserverbund Lausitzer Revier“. Das Ziel: die Wassermengen aus Tettau über die entsprechenden Leitungen zu verteilen, die Leistungsfähigkeit des Leitungssystems aufrechtzuerhalten und mit dezentralisierten Mengen seine Flexibilität.

Es gibt weiter viel zu tun, packen wir es an. Doch zunächst wollen wir 2024 auf angenehme Weise verabschieden und eine „O du fröhliche“ Weihnachtszeit verbringen. Das wäre zumindest mein Wunsch für Sie!

Ihr Christoph Maschek,
WAL-Verbandsvorsteher