Skip to main content

Zum Wohl! Ben, Dalia, Felix und Lilly-May (v. l.) mit MAWV-Chef Peter Sczepanski, Schulleiter Erik Heinig sowie Katja Greif und Steffen Käthner von der Gemeinde Schönefeld (hinten v. l.) beim „Anstich“.
Foto: SPREE-PR/Petsch

Der MAWV versorgt die nächste Schule in seinem Verbandsgebiet mit einem Trinkwasserspender

O’zapft is – Wassertrinken macht Schule

Trinkwasser ist ein idealer Durstlöscher. Kinder und Jugendliche trinken jedoch häufig zu wenig – insbesondere in der Schule. Untersuchungen zeigen, dass hierdurch unter anderem die schulische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Der Märkische Abwasser- und Wasserzweckverband steuert dagegen. So hat die Verbandsversammlung bereits vor einiger Zeit die Installation von Trinkwasserspendern in den Schulen seiner Mitgliedskommunen beschlossen.

Am 20. Oktober war die Oberschule am Airport Schönefeld dran. Schulleiter Erik Heinig freute sich stellvertretend für seine 340 Schülerinnen und Schüler sowie 30 Lehrkräfte: „Es ist wunderbar, dass wir mit Unterstützung des MAWV unseren Durst jetzt jederzeit an der Wasserbar stillen können.“ Und MAWV-Chef Peter Sczepanski hofft, dass „der Trinkwasserspender gut genutzt und lange für Freude sorgen wird.“