Der 22. März 1997 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte unseres Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Denn an diesem damaligen Weltwassertag unterzeichneten wir gemeinsam mit dem Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband (MAWV) und der Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft (DNWAB) einen Wasser-Generationenvertrag. Seit 26 Jahren „tragen wir gemeinsam Verantwortung für das Wasser“, wie es im Dokument heißt.
Zahlreiche Projekte konnten mithilfe unserer beiden Partner angeschoben werden. Analysen der Wasserqualität des Notte-Kanals zählten ebenso dazu wie das Projekt zur Untersuchung des Abwassers auf Mikroplastikrückstände. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in all den Jahren nicht nur auf eine angemessene finanzielle Unterstützung verlassen, sondern auch auf das technische Know-how vor Ort.
Gerade das letzte Projekt wurde dabei vom Regionalwettbewerb über den Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb begleitet. Krönung war die Teilnahme am Stockholm Junior Water Prize 2018 – ein Erlebnis, das ohne die Unterstützung von MAWV und DNWAB nicht möglich gewesen wäre.
Im Namen unseres Gymnasiums sage ich danke und hoffe auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!