Herausgeber:
WasserZweckVerband Malchin Stavenhagen

Im April trafen sich Interessierte im Grammentiner Forst.
Foto: WZV

Gemeinsames Format bringt regionale Akteure weiter ins Gespräch

Treffpunkt: Landschaft

Die beliebten Landschaftsspaziergänge wurden im Frühjahr fortgesetzt. In Rosenow trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mitte März im ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb.

Dazu war die Umnutzung von etwa zwei Hektar landwirtschaftlicher Fläche erforderlich. Es wurde von Acker in extensives Grünland umgewandelt. Diese Umwandlung wurde sehr unbürokratisch und kooperativ angegangen. Einhelliges Fazit: Ein toller Austausch und Einblick in die weiteren Infrastrukturprojekte der Gemeinde! Auch das Thema Fernwärme und Wärmeplanung ist Rosenow bereits offensiv und unter hoher Einbindung seiner Bürger angegangen.

Im Grammentiner Forst trafen sich Interessierte schließlich auf Einladung der Landesforst am 18. April zu einem weiteren Spaziergang. Mit Vertretern aus Verwaltung, Forstwirtschaft, Bildung, Kommunalpolitikern, Bürgern und Wasserwirtschaft vielseitig besetzt, wurde über den Waldumbau gesprochen, über die Bedeutung des Moorschutzes in Wäldern, die Herausforderungen bei der Umsetzung von Wiedervernässungsmaßnahmen und über wirtschaftliche Aspekte.

Der nächste Termin für den Landschafts­spaziergang:

am 29. Mai 2024 im Polder Basedow