Haldensleben, Möckern/Gommern, Behnsdorf, Zerbst

Mathias Ulrich, der Vorarbeiter des Bautrupps vom Meisterbereich Zerbst, hat mit seinen Kollegen die Druckerhöhungsanlage in Buhlendorf installiert. Die Anlage arbeitet seither zuverlässig und wird regelmäßig gewartet.
Fotos: Heidewasser GmbH/ S. Hecker/ A. Schuppan, Montage: SPREE-PR/K. Wöhler

BAUARBEITEN 2023/24

Mehr Druck im Netz und neue Leitungen

Um Sie mit bestem Trinkwasser versorgen und Ihr Abwasser zuverlässig entsorgen zu können, wartet, repariert und erneuert die Heidewasser GmbH Jahr für Jahr ihre Anlagen und Leitungsnetze. Informieren Sie sich an dieser Stelle über zentrale umgesetzte und geplante Vorhaben.

2023

  • Druckerhöhungsanlage im OT Buhlendorf (Zerbst/Anhalt)
    Der Ärger der Buhlendorfer über schlechten Wasserdruck in der Leitung hat ein Ende. Seit einigen Monaten arbeitet die installierte Druckerhöhungsanlage (DEA) störungsfrei. Der Bautrupp des Meisterbereiches Zerbst war für dessen Integration in das Trinkwassernetz verantwortlich. Die DEA selbst wurde als anschlussfertige Compact-Pumpstation im Gebäudekörper geliefert.

    Durch den nun dauerhaft erhöhten Druck in den Leitungen kam es im Nachgang zu mehreren Rohrschäden, welche durch die Firma ZETIEBA (Rahmenvertragsfirma der Heidewasser GmbH) beseitigt wurden. Insgesamt schlug das Projekt mit 95.000 Euro zu Buche.

    Das Vorhaben konnte aufgrund mehrfacher Projektverschiebungen und erheblicher Lieferverzögerungen ungewöhnlich lange nicht zum Abschluss gebraucht werden. Geplant wurde die DEA noch von Heidewasser-Bauleiter Jürgen Ehle, der viele Jahre im Unternehmen tätig gewesen und nach schwerer Krankheit 2020 verstorben war.

  • Trinkwasserleitung in der Lüttge Brüderstraße in Zerbst/Anhalt
    Die Stadt Zerbst hat eine schmucke Straße mehr. Bis Juli 2023 wurde sie von der Stadt grundhaft erneuert. Dabei wurden auch die Trinkwasserleitung der Heidewasser GmbH sowie der Schmutzwasserkanal des AWZ auf rund 200 Metern ausgetauscht. Durch die gemeinsame Baumaßnahme zwischen der Stadt Zerbst/Anhalt, dem AWZ Elbe-Fläming und der Heidewasser GmbH konnte ein Großteil der Infrastruktur im Bereich Lüttge Brüderstraße und Weinberg erneuert und das Areal ansprechend aufgewertet werden.

  • Erneuerung eines Abwasserkanals in Möckern
    Im Hohenziatzer Weg in Möckern sowie in der Waldstraße wurde in diesem Jahr der Schmutzwasserkanal erneuert. Er hatte bei einer vorangegangenen Kanalbefahrung große Schäden gezeigt, die einen zeitnahen Austausch des Kanals nötig machten. Die Firma ZETIEBA GmbH aus Zerbst/Anhalt erneuerte deshalb 315 Meter Abwasserkanal und 6 Schächte. In diesem Zusammenhang hat die Wohnungsbaugesellschaft Möckern auch einen Hausanschluss für ihre Mehrfamilienhäuser erneuern lassen.

2024

  • Leitungserneuerung im OT Hörsingen (Oebisfelde-Weferlingen)
    Ein weiteres Teilstück der Transportleitung zwischen Altenhausen und Hörsingen wird erneuert. Der Abschnitt verursacht aufgrund von Inkrustationen Druckprobleme in Hörsingen. Inkrustationen sind mineralische Ablagerungen, die den Querschnitt der Leitung verringern und in Zeiten großer Wasserentnahme zum Druckabfall beitragen können. Der zu sanierende Abschnitt betrifft die Leitung zwischen Hörsinger Teich und Druckerhöhungsanlage. Die neue Leitung besteht aus einem Kunststoff, der weniger zu Inkrustationen neigt als das vorher verbaute Gussrohr. Mit der Sanierung wird noch in diesem Jahr begonnen und bis März 2024 andauern.

  • Erneuerung eines Schmutzwasserkanals am Gymnasium in Gommern
    Was der ehemalige Eigenbetrieb Gommern im Jahr 2022 angefangen hat, wird im Jahr 2024 durch den Trink- und Abwasserzweckverband Ehlegrund zum Abschluss gebracht. Die Abwasserentsorgung des Bereiches Gymnasium, Sportplatz und Sekundarschule wurde komplett neu geplant. Das Gymnasium leitet mit Abschluss dieser Baumaßnahme das Abwasser in Richtung Magdeburger Straße und die Grund- und Sekundarschule in Richtung Nordhausener Straße ab.

    Damit kann eine Abwasserdruckleitung, die quer über den Sportplatz der Schule verläuft, ebenso wie das zugehörige Pumpwerk vom Netz genommen und teilweise zurückgebaut werden. Zudem wird einer der zwei Am Weinberg vorhandenen Abwasserdruckleitungen entfallen. Die Arbeiten sollen im März 2024 starten, wobei 200 Meter Abwasserkanal sowie 10 Kunststoffschächte errichtet werden.

  • Erneuerung Trinkwasserleitung und Schmutzwasserkanal in der Friedensallee Zerbst/Anhalt
    Im Rahmen einer Gemeinschaftsbaumaßnahme mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der Stadt Zerbst, der Heidewasser GmbH und dem AWZ Elbe-Fläming wird ein Großteil der Infrastruktur erneuert. Heidewasser GmbH und AWZ werden in der Friedensallee 400 Meter Trinkwasserleitung und 400 Meter Schmutzwasserkanal austauschen. Bei den Arbeiten, die bis Ende Mai 2025 laufen sollen, werden auch 61 Hausanschlüsse erneuert. Der AWZ Elbe-Fläming investiert rund 590.000 Euro in die Erneuerung des Schmutzwasserkanals. Rund 190.000 Euro werden für die neue Trinkwasserleitung durch die Heidewasser GmbH veranschlagt.