Skip to main content

Hans-Joachim Brösicke mit einem Teil seiner Vermessungstechnik vor seinem Elektroauto.
Foto: SPREE-PR/Lösel

Genauigkeit ist das A und O

Neuer Vermesser Hans-Joachim Brösicke fest im WZV-Team

Hans-Joachim Brösicke ist seit dem 1.  Januar der Vermessungstechniker im Team des WasserZweckVerbandes (WZV) Malchin Stavenhagen. Kollegen, Kunden und Verbandsgemeinden freuen sich über die nun hauseigene Kompetenz in Sachen Vermessungswesen.

„Entwurfs- und Bestandsvermessungen sowie Absteckungen sind nur ein Teil der Arbeit. Alle Vermessungsarbeiten müssen sorgfältig vorbereitet und ausgeführt werden, um den nötigen Anforderungen an die Genauigkeit zu entsprechen“, so Vermessungstechniker Hans-Joachim Brösicke. Dafür stehen ihm moderne Messgeräte, Auswertungsprogramme und ein Elektroauto für die Touren durch das große Verbandsgebiet zur Verfügung. Natürlich wird an der Ladestation mit hauseigenem Strom auf dem Verbandsgelände „aufgetankt“. Hans-Joachim Brösicke hat täglich engen Kontakt mit den vom WZV beauftragten Planern und Firmen für die Realisierung von Bauvorhaben.

Win-win-Situation

Eine große Herausforderung besteht darin, in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen, das Geografische Informationssystem (GIS) des WZV stetig auf dem aktuellen Stand zu halten. Diese Dokumentation ist sehr wichtig, bildet sie doch die Grundlage für private und öffentliche Bauvorhaben im Verbandsgebiet. Das Know-how vom Vermessungstechniker ist fast täglich im gesamten Verbandsgebiet gefragt. Auf eine gute Zusammenarbeit!