Skip to main content

Foto: WAV Rathenow

WAV-Investitionen auf einen Blick

Umfangreiche Baumaßnahmen für die nächsten Jahre geplant

Allein die im Folgenden aufgelisteten Projekte Rathenow, Mögelin, Premnitz und Milow summieren sich auf eine stolze Investitionssumme in Höhe von mehr als einer Million Euro. Das ist gut angelegtes Geld!

Rathenow

Zu den zahlreichen Maßnahmen in Rathenow gehört die Erneuerung der Schmutz-, Regen- und Trinkwasserleitungen an der Ortsdurchfahrt B 102 / Große Hagenstraße auf ca. 420m Baustrecke, um sie an den Stand der Technik anzupassen. Hierfür werden 700.000 Euro veranschlagt. Im Bereich Waldemarstraße / Kleine Waldemarstraße werden bis 2026 auf einer Länge von 150 m das Schmutzwasserkanalnetz und alle in diesem Bereich vorhandenen Grundstücksanschlussleitungen für Regen- und Schmutzwasser erneuert. Kosten 2025: 360.000 Euro.

Außerdem steht 2025 der Bau eines Sozialtrakts in Rathenow in der Aradoallee für die mobile Fäkalienentsorgung für 600.000 Euro auf dem Plan.

Auf der Kläranlage Rathenow wird 2025 neue Technik zur Errichtung einer intelligenten Austrags- und Beschickungsanlage für die Verladung von Klärschlamm eingebaut.

Kostenpunkt: 120.000 Euro.

Mögelin

Im Pumpwerk Mögelin in der Schulstraße erfolgt in diesem Jahr die hydraulische Ertüchtigung des Bestandspumpwerks. Dazu gehört, die Bestandsanlagen auf den neuen Stand der Technik zu bringen.

Investitionssumme: 70.000 Euro.

Premnitz

Bis Ende 2026 wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt die Erneuerung und Entflechtung von Bestandsanlagen vorgenommen. Die veranschlagten Kosten 2025 betragen 500.000 Euro. Dazu gehört im Bereich Karl-Marx-Straße/Am Dachsberg auch die Modernisierung der Schmutz-, Regen- und Trinkwasserleitungen. Außerdem wird im Pumpwerk Uferstraße die veraltete Technik der Bestandsanlagen durch moderne Technik ersetzt.
Die Kosten dafür: 50.000 Euro.

Milow

Noch bis Ende 2027 finden Bauarbeiten zur Erweiterung der Schmutzwassererschließung an der Ortsdurchfahrt statt. Dabei werden Bestandsanlagen von Grund auf erneuert. Im Zuge der geplanten Maßnahme wird der WAV sein Schmutzwassernetz um zusätzliche 1.700 Meter erweitern. Hinzu kommen noch etwa 1.000 Meter Grundstücksanschlussleitungen. Gleichzeitig werden ca. 300 Meter Regenwasseranschlussleitungen verlegt und Umverlegungen der Trinkwasserleitungen auf einer Länge von etwa 250 Meter erforderlich sein.
Veranschlagte Kosten: 790.000 Euro.