
Foto: WAV Rathenow
Umfangreiche Baumaßnahmen für die nächsten Jahre geplant
Allein die im Folgenden aufgelisteten Projekte Rathenow, Mögelin, Premnitz und Milow summieren sich auf eine stolze Investitionssumme in Höhe von mehr als einer Million Euro. Das ist gut angelegtes Geld!
Rathenow
Zu den zahlreichen Maßnahmen in Rathenow gehört die Erneuerung der Schmutz-, Regen- und Trinkwasserleitungen an der Ortsdurchfahrt B 102 / Große Hagenstraße auf ca. 420m Baustrecke, um sie an den Stand der Technik anzupassen. Hierfür werden 700.000 Euro veranschlagt. Im Bereich Waldemarstraße / Kleine Waldemarstraße werden bis 2026 auf einer Länge von 150 m das Schmutzwasserkanalnetz und alle in diesem Bereich vorhandenen Grundstücksanschlussleitungen für Regen- und Schmutzwasser erneuert. Kosten 2025: 360.000 Euro.
Außerdem steht 2025 der Bau eines Sozialtrakts in Rathenow in der Aradoallee für die mobile Fäkalienentsorgung für 600.000 Euro auf dem Plan.
Auf der Kläranlage Rathenow wird 2025 neue Technik zur Errichtung einer intelligenten Austrags- und Beschickungsanlage für die Verladung von Klärschlamm eingebaut.
Mögelin
Im Pumpwerk Mögelin in der Schulstraße erfolgt in diesem Jahr die hydraulische Ertüchtigung des Bestandspumpwerks. Dazu gehört, die Bestandsanlagen auf den neuen Stand der Technik zu bringen.