Skip to main content

Haldensleben, Möckern/Gommern, Behnsdorf, Zerbst

WASSERZÄHLER

Ob Flügelrad oder Ultraschall: Wie lese ich meine Wasseruhr richtig ab?

Noch immer landen bei der Heidewasser GmbH Zählerkarten, deren Angaben nicht verwendet werden können, weil sie einfach nicht plausibel sind. Eventuell lesen Kundinnen und Kunden andere Zähler aus, z.B. den Gas- oder Stromzähler, oder reichen Angaben mit Kommastellen ein. In solchen Fällen wird der Verbrauch geschätzt und erst konkret nachberechnet, wenn ein gültiger Zählerstand vorliegt. Vermeidbarer Mehraufwand, der zusätzliche Kosten verursacht.

Wasserzähler (Flügelrad)

Beim Ausfüllen der Zählerkarte lesen Sie nur die schwarzen Zahlen aus, also den vollen Kubikmeter, und ignorieren die Stellen nach dem Komma.


Funkzähler (Ultraschall)

Da die Geräte noch um ein Vielfaches teurer sind als die herkömmlichen Flügelradzähler, sind sie bisher nur vereinzelt im Versorgungsgebiet der Heidewasser GmbH im Einsatz – wie z.B. in Schächten, in denen eine Ablesung nur umständlich möglich ist.

Da Funkzähler neben der Fernauslesung weitere, wesentliche Vorteile bereit halten, hat die Heidewasser GmbH bereits eine Strategie entwickelt, wie künftig diese Wasserzähler in allen Abrechnungsstellen eingesetzt werden können.

Besonders wichtig: Die Laufzeit der fest verbauten Batterien wird mit bis zu 15 Jahren angegeben. Zudem weisen Ultraschallzähler eine sehr hohe Messgenauigkeit auf. Die Geräte arbeiten nahezu verschleißfrei, es sind keine mechanischen Teile an der Messung beteiligt.

Um selbst den eigenen Wasserverbrauch zu checken, ist die Ermittlung des Zählerstandes denkbar einfach. Bis zu drei Stellen nach dem Komma – also auf den Liter genau – wird die durchgeflossene Menge in m³ angezeigt.

Ablesehinweise

  • Zur Schonung der Batterie befindet sich die Anzeige im Schlafmodus, das Display aktiviert sich nur bei entsprechendem Lichteinfall (bitte Taschenlampe nutzen) oder optischen Taster (kleiner durchsichtiger Kreis) kurz drücken

  • Als erste Anzeige erscheint der Zählerstand, danach folgen mögliche Fehlermeldungen, der momentane Durchfluss, Batterielaufzeit und andere

  • Um wieder zum aktuellen Stand zu gelangen – einfach für kurze Zeit den Deckel schließen

  • Der Zählerstand wird bis zur 3. Stelle hinter dem Komma angezeigt, diese Kommastellen sind aber nicht relevant

Für die Übermittlung an die Heidewasser GmbH genügt allerdings grundsätzlich nur die Zahl vor dem Komma, also der volle Kubikmeter.


Wenn Funkzähler in Zukunft großflächig verbaut werden, wird die Jahresverbrauchsablesung durch die Mitarbeiter der Heidewasser GmbH erfolgen. Sie fahren die Straßen ab und erfassen die Wasserzählerstände per Funk. Diese stichtagsgenaue Ablesung ist ein wesentlicher Vorteil für die Weiterverarbeitung der Daten.