Haldensleben, Möckern/Gommern, Behnsdorf, Zerbst

Keimfrei, klar und mit einer guten Mineralienmischung kommt das Wasser aus der Colbitz-Letztlinger Heide in Ihren Wasserhahn. Die Qualität wird engmaschig überwacht. So stellt die Heidewasser GmbH sicher, dass Sie stets ausschließlich bestes Trinkwasser beziehen.
Foto: Heidewasser GmbH

TRINKWASSERQUALITÄT

500 Proben pro Jahr – damit Ihr Lebensmittel Nr. 1 auch sicher bleibt

Das Trinkwasser der Heidewasser GmbH ist von nahezu einmaliger Qualität und enthält eine Vielzahl an Mineralien und Spurenelementen. Es stammt aus den größten und hochwertigsten Grundwasservorkommen Sachsen-Anhalts, die sich von der Colbitz-Letzlinger Heide über den Westfläming bis zur Oranienbaumer Heide erstrecken. Mittels naturnaher und klassischer Methoden aufbereitet wie Enteisenung, Entmanganung, Sauerstoffeintrag durch Belüftung und Austrag von überschüssiger Kohlensäure und Schwefelwasserstoff, bieten wir unseren Kunden ein besonders frisches und schmackhaftes Trinkwasser. Es werden keinerlei Chemikalien zugesetzt, auch kein Chlor.

Unsere Qualitätskontrollen werden nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung durchgeführt und den Gesundheitsämtern der Landkreise zur Kontrolle monatlich vorgelegt. Pro Jahr werden ca. 250 Proben aus unserem Trinkwassernetz im Rahmen der Eigenüberwachung entnommen und analysiert, im Jahr 2021 gab es bei einer Gesamtprobenanzahl von 226 nur 3 Grenzwertüberschreitungen, das entspricht 1,33 Prozent. Trinkwasser gilt nicht umsonst als das am besten überwachte Lebensmittel Deutschlands!

Qualitätseinschränkungen auf Grund der demographischen Entwicklung in unserem Versorgungsgebiet müssen wir nicht befürchten, da in den einwohnerarmen Regionen die zentralen Wasserwerke angesiedelt sind und dementsprechend auch dort keine langen Fließzeiten entstehen.