Skip to main content
Ausbildung

Triple-Gewinn für den WAV Rathenow – plus Eins

Drei Azubis starteten am 1. August beim WAV in ihr Berufsleben. Der Verband freut sich über den Fachkräftenachwuchs, der schon eins sofort schaffte: die Senkung des Durchschnittsalters der WAV-Belegschaft.

Die neuen Azubis (von links): Sherin Kobszyk, Paul Thiel, Richard Schöpp.
Foto: WAV Rathenow

Sherin Kobszyk beginnt als Kauffrau für Büromanagement. Paul Thiel wird als Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung ausgebildet und u. a. Reinigungstechniken optimieren oder Wasserqualität sichern. Richard Schöpp tritt als Umwelttechnologe für Wasserversorgung an und arbeitet an der Versorgungssicherheit, Messdatenanalyse und Netzoptimierung.

Geprüft, geschafft, genommen

Iven Jahn hatte sich 2022 auf den Ausbildungsplatz als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik beworben und wurde der neunte Auszubildende seit Gründung des WAV Rathenow. Nach dreieinhalb Jahren hat er seine Ausbildung abgeschlossen und ist nach bestandener Prüfung Umwelttechnologe für Wasserversorgung. Als solcher wurde er vorerst für ein Jahr vom WAV übernommen, wozu ihm Geschäftsführer Björn Jelinski und der Leiter Trinkwasserversorgung, Felix Püschel, persönlich gratulierten.

Willkommen im WAV, Glückwünsche für den neuen Umwelttechnologen.
Foto: WAV Rathenow