Während der zukünftige Anlagenmechaniker Maximilian Prenzel in der Lehrwerkstatt der LWG Cottbus „eingeschult“ wurde (kl. Bild), startete das Trio Ilona Keller, Felix Schreiber (l.) und Jan Varrelmann (alle angehende Industriekaufleute) am Unternehmenssitz der MWA in Kleinmachnow in einer Kennenlern-Woche.
Fotos (2): SPREE-PR/Petsch
Unser junges MWA-Wasser-Quartett
Das war ein toller Auftakt für das neue Lehrjahr bei der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH (MWA). Gleich vier junge Menschen starteten dieses Jahr in Kleinmachnow ins Wasser-Berufsleben: drei Industriekaufleute und ein Anlagenmechaniker. Für den Betriebsführer der beiden WAZV „Der Teltow“ und „Mittelgraben“ ist das Quartett wertvollster Nachwuchs.
Das sollten die neu gestalteten Einführungstage verdeutlichen. Sowohl die Geschäftsführung und der Betriebsrat als auch die Teamleiter stellten sich den neuen Kollegen vor, führten in die Arbeitsweisen der Abteilungen ein und unternahmen Exkursionen zu allen wichtigen Infrastruktur-Standorten. Abstecher führten etwa auf die Baustelle des Wasserwerkes Kleinmachnow, zu den originell gestalteten Pumpwerken der MWA und ins Wasserwerk Teltow, inklusive Pizza-Pause.
Was in den kommenden drei Jahren ihrer Ausbildung auf Ilona, Felix, Jan und Maximilian bei der MWA in Kleinmachnow zukommt, das wissen sie nun ganz genau. Und, dass sie dabei Rückendeckung vom gesamten Team haben!