Skip to main content

Herausgeber: Osthavelländische Trinkwasser­versorgung und Abwasserbehandlung GmbH

Prosit auf ein Neues: Das Trinkwasser von der OWA bleibt günstig.
Foto: SPREE-PR/Petsch

Trinkwasserpreis bleibt stabil

Ein Kubikmeter kostet weiterhin 1,50 Euro

Gute Nachrichten zum Jahresende: Der Trinkwasserpreis der OWA bleibt auch 2025 stabil. Unverändert liegt er bei 1,50 Euro je Kubikmeter. Damit ist das Trinkwasser im OWA-Versorgungsgebiet nicht nur besonders gut, sondern auch besonders günstig.

Tatsächlich dürfte die OWA einer der ganz wenigen Wasserversorger sein, der den Wasserpreis seit 2002, seit 23 Jahren also, auf gleichbleibend niedrigem Niveau hält. OWA-Geschäftsführer Christian Becker führt dafür mehrere Gründe an: „Wir profitieren heute vom vorausschauenden Wirtschaften der OWA unter meinem Vorgänger Günther Fredrich. In den letzten Jahrzehnten wurden die Netze und Anlagen konsequent und planvoll ertüchtigt, sie befinden sich insgesamt in einem guten Zustand.“ Weitere Pluspunkte seien die Größe der OWA und der Bevölkerungszuwachs. „Zwar steigen auch die Kosten für die OWA an allen Ecken und Enden, aber die Mehrbelastungen können wir derzeit noch durch die größere Menge verkauften Wassers kompensieren“, so Geschäftsführer Becker. Der größte Kostentreiber ist der Energiepreis. Jedoch konnte auch für 2025 ein günstiger Stromliefervertrag vereinbart werden, der ebenfalls in die Kalkulation einfloss.

Deutschlandweit günstig

Mit 1,50 Euro je Kubikmeter (brutto) rangiert der OWA-Trinkwasserpreis weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt, der laut Statistischem Bundesamt bei etwa 2 Euro/Kubikmeter liegt. Die Spanne ist hier recht groß: Bremer zahlen 2,44 Euro für den Kubikmeter Trinkwasser, in Berlin stehen 1,81 Euro und in Brandenburg durchschnittlich 1,57 Euro je Kubikmeter auf der Trinkwasserrechnung.

Da ein Kubikmeter exakt 1.000 Litern entspricht, kostet ein Liter bestes Trinkwasser aus dem Wasserhahn bei der OWA bescheidene 0,15 Cent. Vergleichen Sie das mal mit dem Preis für eine Flasche Mineralwasser!

Die Trinkwasserparameter* aller Wasserwerke der OWA (Stand 2023)

Seit 2022 gilt in Deutschland eine neue Trinkwasserverordnung. Von Interesse für viele Verbraucher dürfte das größere Recht auf Informationen sein. Das betrifft auch die Beschaffenheit des Trinkwassers.

Wasserversorger müssen die einzelnen Parameter deutlich umfangreicher veröffentlichen. Die OWA kommt dieser Pflicht auf ihrer Website nach. Unter www.owa-falkensee.de finden Sie unter „Verbraucherinformationen“ und „Trinkwasserbeschaffenheit“ eine ausführliche Übersicht. Klicken Sie dort einfach auf Ihren Wohnort.

An dieser Stelle sind aus Platzgründen nur Auszüge mit den wichtigsten Qualitätsparametern der OWA-Wasserwerke veröffentlicht.